Hochzeitsrednerin Diana Richter - Freie Trauung
Diana Richter

Profitiert vom Profi!

Schon während der Schulzeit sammelte ich die ersten Moderationserfahrungen in den Clubs und Diskotheken meiner Heimatstadt Berlin. Nach erfolgreich abgeschlossenem Abitur absolvierte ich beim renommierten Radiosender Hundert,6 ein Praktikum. Die darauf folgende Ausbildung zur Allround-Hörfunkjournalistin und Moderatorin konnte ich aufgrund meiner stimmlichen und redaktionellen Begabung bereits nach einem statt wie üblich nach zwei Jahren abschließen.

Übernommen ins Angestelltenverhältnis, moderierte ich von der Morningshow, über Talk- und Quizshows, Sport-, Freizeit- und Wunschsendungen auch eigene Showformate. Weitere Engagements und Sprecherjobs bei den Sendern Radio Paradiso, Power Radio, Jazz Radio, Jam FM, Sender KW, Backstage Radio Vancouver etc. erfüllten und schulten mich jahrelang. Ich genoss Sprecherziehungsunterricht im Rahmen meiner Tätigkeit und war für die Ausbildung von Volontären zu Moderatoren verantwortlich. Hitgarant Jack White und sein legendärer Kollege Peter Wagner produzierten in den bekannten Hansastudios eine CD mit mir, die im Radio gespielt wurde. Eine weitere Compilation von mir erschien im Get Ready Musikverlag.

Und da liegt der große Unterschied zwischen mir und vielen anderen Trau- bzw. Hochzeitsrednern. Ich habe mein „Mundwerk“ von der Pike auf gelernt, verfüge über eine wandlungsfähige, professionell ausgebildete Stimme mit angenehmer Stimmfarbe. Darüber hinaus habe ich eine Vielzahl von Live-Events aller Art moderiert. Darunter Award-Verleihungen, Musik- und Modelcontests, Web-TV Polittalkformate, Sportveranstaltungen, Messen, Seminare, Fashionshows, Interviews etc. TV- Auftritte bei Sat1, Vox und RTL runden zusammen mit Moderationen für das ODF, den Spreekanal und Teleshopping meinen umfangreichen Erfahrungsschatz ab.

Nach einer ersten Anfrage aus meinem Bekanntenkreis, eine Rede für eine freie Trauung zu halten und der daraus resultierenden unglaublichen Resonanz entwickelte sich eine Leidenschaft, der ich mich nun seit geraumer Zeit mit viel Freude und voller Hingabe widme. Deutschland erlebt seit einigen Jahren ein regelrechtes Hochzeitsrevival. Rund 400.000 Ehen wurden 2015 geschlossen. Ich freue mich sehr, zwei Herzen, die für einander intensiv schlagen, für immer zu vereinen!

Eure Hochzeitsrednerin

Wenn Ihr von einer Hochzeitsrede und Trauzeremonie mit einer ganz persönlichen Note träumt ohne 15-Minutenbegrenzung wie im Standesamt mit Standardansprache nach festgeschriebenem Ablauf, seid Ihr bei mir goldrichtig! Auch wenn für Euch eine kirchliche Trauung nicht in Frage kommt, Ihr einen gleichgeschlechtlichen Partner liebt oder einfach eine Traumhochzeit mit Freudentränen und ergreifenden Momenten erleben wollt, die auf Dauer in positiver Erinnerung bleibt, geht den Bund fürs Leben mit einer freien Trauung durch DIE Hochzeitsrednerin ein.